Ferienspiele bei Hitze und Regen
Dennoch positive Bilanz nach Kleinenbremer Aktionstagen

      
Porta Westfalica-Kleinenbremen (gp). "Es ist einfach zu heiß, da haben sich wohl viele lieber ins Schwimmbecken als in unseren Wettkampf gestürzt", schmunzelte Karsten Heine vom CVJM Kleinenbremen.

Von mehr als 20 angemeldeten Kids konnten Heine und seine Helfer am neunten Tag der Kleinenbremer und Wülpker Ferienspiele nur gut die Hälfte begrüßen. Die, die gekommen waren, kamen im angenehm kühlen Gemeindehaus auf ihre Kosten. Erste Delius-Haus-Vierkampf-Meisterschaft hieß das Angebot, das sich der CVJM und die Kirchengemeinde für das Ferienprogramm ausgedacht hatten. Als Einzeldisziplinen standen Darts, Billard, Tischtennis und Tischfußball auf dem Programm.

Um die gerechte Punkteverteilung und das leibliche Wohl der kleinen Gäste kümmerten sich neben Karsten Heine auch Tobias Debbe, Florian Staab, Sandro Costa, Claus-Jürgen Vogt, Stefan Teuber und Pastorin Christiane Südhölter-Karottki. Zur Belohnung gab es Buchpreise und andere kleine Geschenke.

In der ersten Woche der am 22. Juli gestarteten Aktion ertranken einige Angebote buchstäblich im Regen. In der zweiten Woche war es anfangs extrem heiß.Trotzdem zieht
Bezirksausschussvorsitzender Friedrich Heine eine positive Zwischenbilanz. Die Nachfrage habe mit 320 Anmeldungen deutlich über dem Vorjahresniveau gelegen. Auch inhaltlich seien die bisher für die Kids zwischen sechs und vierzehn Jahren absolvierten zwölf Aktionstage gut angekommen. Nur der TuS habe sein Angebot kurzfristig zurückziehen müssen. Alle anderen Vereine hätten sich - wie in den Vorjahren - erneut als engagierte und äußerst kreative Gastgeber präsentiert. "Ich gehe davon aus, dass wir auch im kommenden Jahr wieder Ferienspiele in Kleinenbremen und Wülpke auf die Beine stellen werden", so Heine optimistisch.

Zum Abschluss der Aktionswochen steigt am heutigen Samstag eine Schnitzeljagd. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Kleinenbremer Feuerwehrgerätehaus direkt hinter der Kirche.


copyright by mt-online.de
03.08.2002
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.