Leiser Humor und schlichte Sätze
Lesungen mit Autorin Marlies Kuhlmann werden fortgesetzt

      

Porta Westfalica-Kleinenbremen (gp). Auf reges Interesse ist die erste Buchver- öffentlichung der Kleinenbremerin Marlies Kuhlmann gestoßen: Zur Vorstellung ihres Erstlingswerks "Damals, als Lisa ein kleines Mädchen war" kamen 100 Zuhörer ins Bergwerksmuseum.

Sie hörten eine Auswahl der 22 in der 80-seitigen Paperback- Neuerscheinung zusammengefassten Geschichten. Darüber hinaus präsentierte die Autorin einige im Laufe der letzten Jahre entstandenen Gedichte.

Der Beifall zeigte, dass der 60-Jährigen auch und vor allem ein Buch zum Vorlesen und zum Zuhören gelungen ist. Die Sprache kommt einfühlsam, ehrlich und mit leisem Humor daher, die Sätze sind schnörkellos und schlicht. Fast alle Erzählungen drehen sich um eigene, ganz unspektakuläre Erfahrungen und Kindheitserlebnisse.

Marlies Kuhlmann ist als Bergmanns- tochter in der Zechensiedlung Lieth aufgewachsen ist. Vor diesem Hintergrund bildete das museale Ambiente im einstigen Kauentrakt der Grube Wohlverwahrt eine sinnlich stimmige und auch akustisch ansprechende Kulisse.

Wer diesmal keine Gelegenheit zum Zuhören und zum Kennenlernen des kleinen Buches und seiner Autorin hatte, hat dazu nochmals am 9. März Gelegenheit. An diesem Tage wird Maries Kuhlmann an gleicher Stelle im Rahmen der im Museum stattfindenden Fossilienbörse auftreten. Bereits einen Tag vorher (8. März) ist sie im Rahmen der Sendung Märchenstunde ab 17 Uhr in Radio Westfalica zu hören.

Darüber hinaus ist das im Rintelner Merkur-Verlag erschienene Werk (ISBN 3-8120-0009-1) in den heimischen Buchhandlungen Scheck (Bückeburg), Droste (Rinteln), Slagelambers (Minden), Peetz (Hausberge) sowie beim Zeitschriftenhandel Girke (Kleinenbremen) und bei der Autorin (Telefon 0 57 22-39 94) zu haben.


copyright by mt-online.de
03.02.2003
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.