Leckerbissen in Mühle
Werner Fritsch liest und Fritz Krisse spielt

      
Porta Westfalica-Kleinenbremen (dc). Der Heimatverein Kleinenbremen lädt am heutigen Samstag ab 17 Uhr in die Hartingsche Wassermühle, Am Rehm, ein. Dort erwartet die Besucher ein kultureller Leckerbissen: Autor Werner Fritsch und Jazzvirtuose Fritz Krisse treten auf.

Werner Fritsch liest aus seinem Erstlingswerk "Cherubim". Das mit vielen Preisen ausgezeichnete Werk erzählt von der Arbeit eines 80-jährigen Bauernknechtes, der von der Arbeit im Bergwerk, dem Alltag auf Bauernhof und in der Mühle, der Industrialisierung und Hitlers Machtergreifung berichtet. Werner Fritsch hat mittlerweile 13 Bücher sowie Hörbücher und Filme veröffentlicht und arbeitet auch als Theaterautor.


Fritsch liest ab 17 Uhr aus "Cherubim" und wird dabei von Fritz Krisse am Kontrabass begleitet. Krisse zählt in der europäischen Jazzszene zu den Virtuosen am Kontrabass. Bei großen Jazz-Festivals spielte er unter anderem mit Keith Copeland und Lee Konitz. Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er als Komponist und Arrangeur.

Mühlen spielen in der Literatur eine große Rolle. Die Auseinandersetzung mit Natur und Technik steht dabei im Blickpunkt. Auch Erfahrungen und Erinnerungen an eine vergangene Arbeitswelt, wie sie in "Cherubim" vorkommen, wurden oftmals zu Papier gebracht.

copyright by mt-online.de
02.08.2003
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.