Zwei Fixsterne im Advent
Nach Weihnachtsmarkt jetzt Treff auf dem Kleinenbremer Dorfplatz

      

Von Stefan Lyrath

Porta Westfalica-Kleinenbremen (Ly). Knapp eine Woche nach dem ersten Weihnachtsmarkt ist der Kleinenbremer Veranstaltungskalender am Wochenende um eine weitere gelungene Veranstaltung bereichert worden.

350 Menschen, Kinder und Erwachsene, kamen nach einer Schätzung von Fritz Heine, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, zur Premiere eines vorweihnachtlichen Treffens auf den Dorfplatz. Die Besucher ließen sich von Männergesangverein und Posaunenchor musikalisch unterhalten und nutzten die Zusammenkunft zu ausgiebigen Gesprächen.

Dazu gab’s rund um den leuchtenden Weihnachtsbaum an mehreren Ständen Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke, Stippgrütze, Bratwurst und Süßigkeiten. Gegen Ende kam sogar der Nikolaus, stilecht mit dem Schlitten, auf dem Rücken einen prall gefüllten Sack voller Geschenke für die artigen Kinder - und damit also für alle.

Der vorweihnachtliche Treff soll in Kleinenbremen zur festen Einrichtung werden. Das wünschen sich Fritz Heine und seine Mitstreiter. Allerdings soll die Veranstaltung im kommenden Jahr auf den 4. Advent gelegt und mit einem Gottesdienst verbunden werden.

Damit zeichnet sich ab, dass es auch 2004 sowohl Weihnachtsmarkt als auch den Treff an der Kirche geben wird, quasi zwei Fixsterne im Advent. Heine ist dagegen, beides zusammenzulegen. "Wir wollen den umliegenden Weihnachtsmärkten keine Konkurrenz machen", sagte er auf Anfrage.

Zuletzt war es teilweise zu leichten Irritationen gekommen, weil die Dorfgemeinschaft parallel zum neuen Kleinenbremer Weihnachtsmarkt an einer eigenen Veranstaltung festhielt, wenn auch eine Woche später.


copyright by mt-online.de
23.12.2003
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.