Mit dem
Triebwagen ins Bergwerk |
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Die Tunneleinfahrt zum
Besucherbergwerk in Kleinenbremen wird zurzeit saniert (hier das Anbringen
von Stahlmatten), damit der Oldtimer-Triebwagen der Mindener Kreisbahnen
die Gäste ab Ostern wieder in den Berg bringen kann.Foto: Ingrid Schütte |
Der Zahn der Zeit hatte deutlich
an dem Gewölbe genagt. Teile der Ziegelausmauerung drohten
herauszubrechen. Die Bewehrung wird deshalb zurzeit von einer Spezialfirma
auf einer Länge von 30 Metern verstärkt, indem Baustahlmatten verankert
und mit Spritzbeton gefüllt werden. Unter Hochdruck verpresster Mörtel
bildet eine Einheit mit dem Gewölbe. Die Gefahr ist gebannt. Bis zur Saisoneröffnung an Ostern sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten der Sanierung betragen rund 35 000 Euro. Der Einfahrt mit dem Triebwagen in den Berg steht dann nichts mehr im Wege und der dunkelrote Triebwagen wird wieder an der Hauptstraße in Kleinenbremen auf die Besucher warten. Besucherzahl sank im Vorjahr Schweizer hofft, damit wieder mehr Gäste anzulocken. Im vorigen Jahr sank die Zahl auf unter 25 000. Zum einen habe der VT 01 gefehlt, zum anderen herrsche im Berg nur eine Temperatur von elf Grad Celsius, was aufgrund der hochsommerlicher Außentemperaturen im vorigen Jahr offenbar wenig einladend gewesen sei. Zum Vergleich: Ende der achtziger Jahre zählte das Besucherbergwerk mehr als 50 000 Besucher. Die Gäste erwartet tief unten im Berg nicht nur ein beeindruckender Blick in die Dimensionen der ehemaligen Eisenerzgrube Wohlverwahrt, sondern auch eine Simulation von Bohr- und Verladevorgängen sowie am Schrapperkasten Bergwerksgeschichte zum Anfassen. Bis in die sechziger Jahre hinein ist in dieser Grube Erz abgebaut und über den Schienenweg zu den Hüttenwerken gerollt. copyright by mt-online.de 30.03.2004 Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden. |