Mit Volldampf nach Kleinenbremen
Ostersonntag: 700 Gäste fahren Museumseisenbahn, 200 sind im Besucherbergwerk

      

Alle Mann aussteigen: In Kleinenbremen nehmen die Fahrgäste zu Fuß Kurs aufs Besucherbergwerk, um dann mit dem Triebwagen einzufahren. Foto: Stefan Lyrath

Von Stefan Lyrath

Porta Westfalica-Kleinenbremen (Ly). Exakt 208 maßgefertigte neue Kesselrohre hat die Dampflok Hannover 7512 der Museums-Eisenbahn Minden vor dem Saisonstart bekommen - und alle haben Ostersonntag gehalten.

Nach dem winterlichen "Kraftakt aus hunderten von Arbeitsstunden", so Vorsitzender Hans Schweinefuß, ist die preußische T 11 von 1908, die letzte ihrer Art, also wieder ganz dicht und zudem TÜV-geprüft. Dafür tut sich in der Kasse des Vereins ein "mehr oder weniger unvorhergesehenes finanzielles Loch" auf. Auch dies muss nun nach und nach geschlossen werden.

Der Anfang verlief aus Sicht von Schweinefuß schon "ganz zufriedenstellend": Zum Besucherbergwerk in Kleinenbremen wollten Ostersonntag zwar nur etwa 100 Ausflügler. Dafür haben es die beiden ersten Touren des Jahres nach Hille rausgerissen, so dass unterm Strich etwa 700 zahlende Fahrgäste standen, darunter eine Gruppe von 120 Leuten aus dem Harz.

Es wird noch besser. "Dass die Saison begonnen hat, muss sich erst wieder rumsprechen", ist Schweinefuß überzeugt. Nächster Betriebstag der Museumseisenbahn ist Muttertag, 9. Mai. Dann wird zusätzlich eine Spargelfahrt nach Südhemmern angeboten, für die Anmeldungen unter Telefon 05 71 / 5 83 00 (Hans Schweinefuß) erforderlich sind.

So richtig zufrieden ist man auch beim Besucherbergwerk nicht mit der Saisoneröffnung. Geschäftsführer Dietmar Schweizer berichtete gestern von knapp 200 Besuchern am Ostersonntag. "Wir hatten auch schon deutlich über 300."

Für den gestrigen Ostermontag stellte Schweizer ("Zufrieden bin ich natürlich nie") bereits mittags die Prognose auf, dass die Zahl von 200 wohl ebenfalls nicht erreicht werde. Dabei geht es 2004 endlich wieder mit dem Triebwagen unter Tage - was zumindest im weiteren Verlauf der Saison zusätzliche Gäste locken dürfte. Im vergangenen Jahr war die Einfahrt saniert worden.

Das Besucherbergwerk ist an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von zehn bis 16 Uhr geöffnet. Für dienstags und freitags werden zu den gleichen Zeiten Reservierungen von Gruppen entgegengenommen.


copyright by mt-online.de
13.04.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.