Kinder entdecken den Gemüsegarten
Begleitprogramm zur Ausstellung im Kleinenbremer Museum

      
Porta Westfalica-Kleinenbremen (Ly). Ein Schatz für Kinder - sie müssen ihn nur entdecken: Parallel zur Ausstellung "Bergmannskuh und Schweinekasse" läuft im Kleinenbremer Museum für Bergbau und Erdgeschichte ein museumspädagogisches Begleitprogramm.

Zuletzt waren Grundschüler aus Lahde und Windheim zu Gast. Die Zweit- bis Viertklässler malten unter anderem Stickkarten an, mussten die darauf abgebildeten Obst- und Gemüsesorten anschließend im großen Nutzgarten finden, der die Schau optisch dominiert. Natürlich führte Museumspädagogin Susanne Riedmayer ihre jungen Gäste auch durch die Ausstellung. Und zum Schluss wurde gemeinsam gekocht. Selbstgemachter Honig - lecker!

"Kinder sollen sich mit dem Thema Garten auseinandersetzen", ermuntert Susanne Riedmayer. Dabei gehe es vor allem um den Vergleich früherer und heutiger Gärten. Schulen, die Interesse an dem Programm haben, können sich bei Susanne Riedmayer unter der Telefonnummer (0 57 22) 90 223 anmelden. Das Angebot richtet sich aber auch an private Gruppen.

Geöffnet ist das Museum Dienstag und Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die Ausstellung dauert bis Ende Mai.


copyright by mt-online.de
30.04.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.