Boule-Fieber grassiert auch in Kleinenbremen
Großes Interesse bereits zum Vorrunden-Auftakt der am Mittwoch gestarteten ,Ersten Kleinenbremer Boule-Mannschafts-Meisterschaften.

      

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde bis in den späten Abend hinein das erste Drittel der über 60 Spielrunden abgewickelt. Fortsetzung und Siegerehrung finden am kommenden Samstag ab 9.00 Uhr morgens statt. Foto: Wilhelm Gerntrup

Porta Westfalica-Kleinenbremen (gp). Im benachbarten Schaumburg grassiert das ,Boule-Fieber" schon lange - jetzt hat es offensichtlich auch die Gegend rund um die Porta erreicht: In Kleinenbremen gehen in diesen Tagen die ersten Boule-Dorfmeisterschaften über die Bühne.

Mittwochnachmittag wurden - unter den Augen zahlreicher Zuschauer - die ersten Vorrunden-Spiele abgewickelt. Die Fortsetzung steigt Samstagmorgen. Auf die Siegermannschaften warten wertvolle Pokale.

,Das Interesse ist riesengroß", freut sich Bernd Lalla, Chef der örtlichen Volksbank-Filiale, ,das hätten wir nicht erwartet." Der in Ahnsen bei Bad Eilsen wohnende und auf zahlreichen Frankreich-Reisen zum Boule-Fan gewordene Banker hat das Spiel sozusagen ins Bauern- und Bergmannsdorf ,importiert".


 

Auf einen von ihm initiierten Aufruf meldeten sich 21, aus je drei Einzelspielern bestehende Mannschaften. Neben Vereinen, Straßennachbarschaften und Kollegenteams machen in erster Linie Familien mit. In einigen treten neben Müttern, Vätern und Kindern auch der Opa und der Enkel gemeinsam in Aktion. Rund ein Drittel der Teilnehmer sind Frauen. Das Alter liegt zwischen 11 und 78 Jahren.

Genauso vielfältig sind die selbst gewählten Mannschaftsnamen. Es gibt die ,Neugierigen", die ,Panoramas", die ,Bönsken-Bande" und eine Truppe namens ,Macht alles nix". Die Fußballer des TuS Kleinenbremen, die eine mehr als verkorkste Saison hinter sich haben, treten als ,Die Absteiger" an.

Austragungsort des Turniers ist der Platz zwischen dem Ex-Dorfgemeinschaftshaus und dem neuen Schützenvereinsdomizil. Die rote Ascheoberschicht bietet - auch nach Einschätzung erfahrener Boule-Experten - gute Voraussetzungen für das Boccia-ähnliche Spiel mit den rund 700 Gramm schweren Eisenkugeln. Um den Ansturm überhaupt bewältigen zu können, wurden auf die Schnelle vier Spielfelder angelegt. Ausrichter ist die ,Dorfgemeinschaft Kleinenbremen". Für die Organisation zeichnet, neben Lalla und dem Vereinsvorsitzenden Fritz Heine, in erster Linie Wolfgang Winkler verantwortlich.


copyright by mt-online.de
16.07.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.