Nägel brennen sich in Asphalt der A 2 ein
Umgestürzter Anhänger gerät in Brand

      

Der Brand war schnell gelöscht, die Ladung ist noch eine Gefahr. Foto: Feuerwehr Porta/M. Horst

Porta Westfalica (hn). Umgekippt und ausgebrannt ist gestern gegen Mittag auf der Autobahn A2 der Anhänger eines Fahrzeuggespanns. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt, doch die Sachschäden dürften ziemlich groß werden.

Gegen 11.30 Uhr hatte sich der Hänger des aus Richtung Dortmund kommenden Mindener Gespanns kurz vor der Abfahrt nach Bad Eilsen so aufgeschaukelt, dass er auch die Zugmaschine, einen Landrover Defender”, ins Schleudern brachte und beide umstürzten. Der mit Küchenmöbel- und Thekenteilen beladene Wagen geriet in Brand, die Portaner Feuerwehr löschte die Flammen.

Beim Schleudern hatte das Gefährt noch einen vorbeifahrenden BMW gestreift. In ersten Meldungen war noch von einer eingeklemmten Person die Rede, das bestätigte sich aber nicht. Rettungssanitäter und Notarzt aus Minden brauchten nicht in Aktion zu treten.
 

Schwierigkeiten hatte die Portaner Feuerwehr, die mit 24 Einsatzkräften unter Führung von Klaus Müller von der hauptamtlichen Wache und Karl-Heinz Mohme von der Löschgruppe Eisbergen am Unfallort war, erneut mit dem Erreichen der Unfallstelle. Die lag an der Baustelle Kleinenbremer Talbrücke. Der Verkehr wird dort wegen der Bauarbeiten auf zwei Spuren zusammengedrängt.

Die Autobahn in Richtung Hannover wurde zunächst bis etwa 13 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die U\x0f1 durch die Porta über B 482, B65und B 83 nach Bad Eilsen umgeleitet. Der Stau war zeitweise bis zu zehn Kilomneter lang. Die Vollsperrung wurde dann aufgehoben, doch sie wird einspurig noch eine Weile bleiben müssen. Der Grund: zahlreiche lose Nägel in der Ladung des Landrover-Anhängers sind, soweit sie nicht von der Feuerwehr aufgekehrt wurden,- durch die Hitze der Flammen in den Asphalt der Autobahn eingebrannt und stellen eine große Gefahr dar. Nach MT-Informationen wird überlegt, den gefahrvollenBereich abzufräsen.


copyright by mt-online.de
02.08.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.