Delius-Nachfahre Ehrengast bei Jubiläumsfeiern
Evangelisches Gemeindehaus besteht seit 20 Jahren /Gleich mehrere runde“ Geburtstage

      

Porta Westfalica-Kleinenbremen (mt). Viel zu feiern gab es in der Kirchengemeinde Kleinenbremen. Dafür haben gleich mehrere Jubiläen gesorgt.

Vor 50 Jahren wurde auf dem Gelände des heutigen Johann-Delius-Hauses das Jugendheim gebaut, dessen Vorläufer die alte Pfarrscheune war. Darin hatte der damalige Pfarrer Martin Strathmann die Kutsche stehen, mit der er immer nach Luhden fuhr.

20 Jahre ist es her, dass das Jugendheim zum heutigen Johann-Delius-Haus erweitert und modernisiert wurde. Der vor 450 Jahren geborene Pastor Johannes Delius trat vor genau 400 Jahren mit der gesamten Gemeinde endgültig zum Protestantentum über und wurde so der erste lutherische Pfarrer zu Kleinenbremen und vor 20 Jahren zum Namensgeber des Gemeindehauses.

Gefeiert wurde dieser Mehrfach-Geburtstag“ mit einem bunten Nachmittag im großen Saal des Johann-Delius-Hauses. Eine reichhaltige Kaffeetafel, ein Saalspiel, eine Anekdotenrunde – angelegt als Podiumsdiskussion – sowie Auftritte des CVJM-Posaunenchors und des Kirchenchors bereicherten das Programm. Die Sänger lobten wiederholt die hervorragende Akustik im vor 20 Jahren neu angebauten großen Saal.
 

Auch für die Kleinen war etwas geboten. So gab es einen Malwettbewerb sowie eine von den Krabbelgruppen organisierte Kinderbetreuung.

Als Ehrengast konnte Eberhard Delius aus Bielefeld, direkter Nachfahre von Johannes Delius, vieles über die lückenlos dokumentierte Familiengeschichte und die Verbindungen nach Kleinenbremen erzählen. So trafen sich hier vor 50 Jahren 150 Mitglieder der Delius-Familienverbindung. Bei dieser Gelegenheit stifteten sie eine gravierte Platte, die im Turmbereich der Kirche zu sehen ist.

Das Delius-Haus ist das Zentrum der Gemeinde. Bibelgesprächskreis, Flohkiste, Frauenabendkreis, Frauenhilfe, Jugendkreis, Jungschar, Kirchenchor, Montagstreff, Posaunenchor, Jungbläser, Seniorenkreis und zwei Mutter-Kind-Kreise sorgen für Leben im Haus.



copyright by mt-online.de
11.12.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.